Unsere Förderschwerpunkte

Auch wenn an unseren Standorten Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet werden, so ist das Feld in dem wir unterrichten, erziehen, beraten und unterstützen wesentlich größer. Einen Einblick in dieses Gebiet bietet diese Seite.

Förderschwerpunkt Lernen



Ein sonderpädagogischer Förderbedarf Lernen wird sichtbar, wenn Schülerinnen und Schüler über einen langen Zeitraum, in verschiedenen Fächern nicht ausreichende Lernleistungen zeigen. In diesem Zusammenhang wird fachwissenschaftlich von Lernbeeinträchtigung gesprochen. Diese Schülerinnen und Schüler benötigen Unterstützung und Förderung in ihrem Lernen.   

Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Ein sonderpädagogischer  Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung wird sichtbar, wenn sich Schülerinnen und Schüler über einen langen Zeitraum in verschiedenen Lebenssituationen auffällig in ihrem  emotionalen Erleben und sozialen Verhalten zeigen. Ihnen gelingt es beispielsweise nicht, eigene Gefühle oder die Gefühle der Mitmenschen wahrzunehmen, Perspektiven zu wechseln und empathisch zu sein. Sie sind deshalb häufig in Konflikte verwickelt und können diese ohne Hilfe nicht lösen. 

Förderschwerpunkt Sprache



Ein sonderpädagogischer Förderbedarf Sprache wird sichtbar, wenn Schülerinnen und Schüler in ihrem Spracherwerb, im Sprachgebrauch und in der Sprechtätigkeit so beeinträchtigt sind, dass sie im Unterricht der allgemeinen Schule nicht angemessen gefördert werden können. Diese Lernenden benötigen im Rahmen des Unterrichts eine gezielte sprachtherapeutische Förderung. 

Netzwerk der Angebote zur Sprachförderung 

Hier finden sich die Lehrkräfte mit ihrer Zuständigkeit für Angebote zur Sprachförderung in den Schulen im Kreis.