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Integration

Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen im Förderschwerpunkt Lernen benötigen ein sehr hohes Maß an individueller Förderung. Wenn die Beeinträchtigungen und Behinderungen umfassend sind, wird ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt.

 

ür diese Kinder gibt es als Förderorte die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und den gemeinsame Unterricht sowie die Integrativen Lerngruppen in den unterschiedlichen Schulstufen der allgemeinen Schulen.

 

Im gemeinsamen Unterricht ist unsere Aufgabe die Förderung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und die Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte der allgemein bildenden Schulen. Je nach der konzeptionellen Aufstellung erfolgt die Unterstützung als Beratung, im gemeinsamen Unterricht oder in individuellen Einzel- oder Gruppenfördermaßnahmen.

 

Integrative Beschulungen unterstützen wir in unserem Einzugsbereich an folgenden Schulen: